Versichertenportal
Über uns Über uns

Portrait

Die CPV/CAP Pensionskasse Coop ist die Einrichtung der beruflichen Vorsorge der Coop-Gruppe. Die heutige Pensionskasse wurde 1909 von der Versicherungsanstalt Schweizerischer Konsumvereine (VASK) in Form einer Invalidenversicherung gegründet. Sie wurde stetig ausgebaut. Ein grosser Meilenstein anno 1985 war die Einführung des BVG-Obligatoriums in der Schweiz. Nach 100 Jahren (anno 2009) wurde die Rechtsform der CPV/CAP Pensionskasse Coop von einer Genossenschaft in eine Stiftung umgewandelt. 

Wir tragen sämtliche Risken selbst und verwalten einen Grossteil des Vermögens inhouse. Wir besitzen auch ein gut diversifiziertes Immobilienportfolio. Rund 40 Mitarbeitende im Vorsorge-, Anlage-, Immobilien- und Organisationsbereich tragen zu einer kompetenten Umsetzung unserer Leistungsziele bei. Als Pensionskasse sind wir uns der grossen Verantwortung bei der Verwaltung des uns anvertrauten Vermögens bewusst. Wir verwalten ein Vermögen in der Höhe von über 11 Mia. Franken und betreuen rund 60'000 Versicherte (davon rund 20'000 Rentenbezüger) der Coop-Gruppe. Damit gehören wir zu den grössten Pensionskassen der Schweiz.

Hier finden Sie das Organigramm der CPV/CAP.

Das könnte Sie auch interessieren...